GRUNDSCHULE FREI-LAUBERSHEIM
© Grundschule Frei - Laubersheim, Schulstraße 1, 55546 Frei - Laubersheim Tel.: 06709 / 555

Kontinuierliche Qualitätsentwicklung

Programm „Pädagogische Schulentwicklung (PSE)“ (Dr. H. Klippert)

Das Programm des EFWI auf (Landau Erziehungswissenschaftliches Fort- und Weiterbildungsinstitut) ist ein zweijähriges Schulentwicklungsprogramm zur Umsetzung der bundesweit verbindlichen Bildungsstandards und den aktuellen Herausforderungen. Als eine der mehr als 50 rheinland-pfälzischen Grundschulen nimmt die Grundschule Frei - Laubersheim seit 2011 am Programm "Pädagogische Schulentwicklung“ (PSE) teil. Das Konzept vermittelt Schülern systematisch und konsequent die Fähigkeit zum eigenverantwortlichen Lernen und Arbeiten. Das Qualitätsprogramm reagiert auf den immer wieder bemängelten Unterrichtsalltag und auf das veränderte Lernverhalten der Schüler. Daneben sprechen Befunde der neueren Lern-und Gehirnforschung und die bundesweit verbindlichen Bildungsstandards für eine neue Lernkultur. Das EFWI - Programm begann mit einer dreitägigen Lehrerfortbildung zum Thema „Methodentraining“. In praktischen Phasen wurde erarbeitet, wie die folgenden Lern-und Arbeitstechniken in den Klassen 1-4 eingeübt werden können: Ordnung halten, Ausschneiden, Kleben, mit dem Lineal umgehen, Heftseiten gestalten, Texte erschließen, Schlüsselbegriffe markieren, Spickzettel erstellen und Lernpakete gestalten. In diesem Schulhalbjahr geht es um Schüleraktivierung, Differenzierung und Methodenpflege im Fachunterricht. Im Rahmen von Seminaren und Workshops werden Unterrichtsstunden erarbeitet, die das eigenverantwortliche Lernen und Arbeiten der Schüler in den Vordergrund stellen. Eine Trainerin des Lehrerfortbildungsinstituts EFWI leitet und moderiert die Seminare und Workshops. Ein Steuerungsteam, bestehend aus der Schulleitung und mehreren Kolleginnen koordiniert das Projekt und wird auf mehrtägigen Fortbildungen von Herrn Dr. Klippert ausgebildet. Im neuen Schuljahr stehen Fortbildungsveranstaltungen zu den Themen „Kommunikationstraining“ und „Teamentwicklung“ an.
Grundschule Frei-Laubersheim

Kontinuierliche